Damit die Informationen besser fließen...

Der heiße, digitale Draht zwischen Schule und Eltern!

Seit mittlerweile fünf Jahren bieten wir die moderne, zeitgemäße App an, mit der wir die Elternschaft über Nachrichten und Termine unserer Schule informieren können.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele unserer Elternanschreiben, die wir hier in der Schule austeilen, nie zu Hause bei Ihnen ankommen und ungelesen in den Tiefen mancher Schulränzen oder Ablagefächer verschwinden. Leider erreichen daher viele wichtige Information Sie als Eltern erst gar nicht.

Zudem haben Ereignisse wie die Schulschließung wegen des Corona-Virus´ oder Naturereignisse wie das Sturmtief „Sabine“ im Jahr 2020 gezeigt, wie wichtig und wertvoll eine schnelle und einfache Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist.

Durch die App wollen wir hier eine effektive Alternative anbieten. Diese informiert Sie nicht nur ganz aktuell, Sie können auch alle Termine direkt in Ihren Handykalender speichern.

Auch Klassentermine (Klassenarbeiten, Ausflüge, etc.) werden direkt auf digitalem Wege an Sie weitergegeben. Klassenarbeitstermine werden im Kalender der App von den Lehrern eingepflegt.

Die App ist für Sie als Eltern kostenlos und beim Aufrufen werden Sie nicht durch Werbung belästigt. Anders als bei Facebook- und WhatsApp- Gruppen&Co geben Sie keine persönlichen Telefonnummern preis, und Ihre Emailadresse ist geschützt.

Es gibt keine Möglichkeit für eine kommerzielle Datenauswertung!

Daher ist es wichtig, dass möglichst alle Eltern, dieses sinnvolle Angebot  nutzen und sich die App auf Ihren Smartphones installieren.

Zur Installation:

Sie können im Apple App Store oder Google Play Store unsere App installieren.

In Google Play oder bei Apple App Store geben Sie im Suchfeld bitte ein:

„schul-info-app“

und dann klicken Sie auf „Installieren“.

Einrichtungs-ID-Nummer: jg58920762

Nach der Installation klicken Sie auf „Öffnen“ und dann gehen Sie auf „Neues Konto anmelden“. Bitte geben Sie die Einrichtungs-ID-Nummer aus dem Kasten ein und klicken Sie anschließend auf „Verbinden“.

Dann können Sie die Anmeldedaten eingeben (Ihren Namen, Namens des Kindes / der Kinder, Username etc.) Sie erhalten dann in Kürze - nach der Prüfung durch uns - die Freigabe und können sich dann einloggen.

Diese Prüfung erfolgt einmalig beim ersten Anmelden, danach steht Ihnen die App immer unmittelbar zur Verfügung.

Push-Nachrichten

Um Push-Nachrichten von der Schul-Info-App erhalten zu können, schalten Sie bitte auf Ihrem Smartphone unter „Einstellungen“ den Energiesparmodus für die Schul-Info-App aus.  Dies gilt nicht für I-Phones – dort funktioniert dies automatisch.

Dieser Informationsweg erspart uns in der Schule erhebliche Kosten an Papier- und Druckerkosten, aber noch viel mehr an Zeit, die wir umso besser für die Schülerinnen und Schüler einsetzen können. Mit der Informations-App bieten wir also einen komfortablen und praktischen Elternservice.

Wenn Sie kein Smartphone besitzen oder benutzen wollen, erhalten Sie die Nachrichten und Termine gerne per E-Mail. Dazu benötigen wir dann Ihre aktuelle und korrekte Emailadresse.

Sollten Sie weder App noch Emailnachrichten wünschen, erhalten Sie alle Informationen auf den bisher üblichen Wegen in Papierform.