Unsere Schule lebt - Überzeugen Sie sich selbst...

Auch im Schuljahr 2022/2023 war an unserer Werkrealschule schon wieder einiges los.

 

Scrollen Sie hier uns unserem Berichte-Archiv 2022/2023 einfach nach unten...

"Respekt!" - Unsere Projekttage zu einem spannenden Thema

(20.07.2023) Das Thema "Respekt" stand an unserer JGWRS drei Tage lang absolut im Mittelpunkt. Im Rahmen der Projekttage beschäftigten sich die insgesamt zehn Schülergruppen mit verschiedenen Formen und Bereichen, in denen gegenseitige Rücksichtnahme, ein gutes Miteinander, das Einhalten von Regeln und der Schutz von Schwächeren unablässlich sind.


Gerade das abgelaufene Schuljahr hat auch bei uns an der Schule wieder gezeigt, wie wichtig solche Formen des respektvollen Umgangs sind und dass man sie sich immer wieder bewusst machen und von einzelnen auch einfordern muss.


Neben praktischem Arbeiten zum jeweiligen Thema beschäftigten sich alle Gruppen zunächst auch mit theoretischen Inhalten:

 

Wieso ist Respekt gerade hier wichtig? Wie kann respektvolles Verhalten aussehen?

 

Die theoretischen Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten, die am letzten Projekttag den anderen Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurden und die in Form einer Wandzeitung im Schulflur auch dauerhaft sichtbar bleiben sollen.


Und dass respektvoller Umgang nicht nur im Schulhaus wichtig ist, zeigten die vielfältigen Themen:

 

Verhalten im Alltag,

Respekt vor anderen Kulturen,

Würdiger Umgang mit der Natur (Schulgarten, Müllvermeidung und Müllsammeln),

Schonen von Ressourcen (Upcycling von Textilien, Recycling von Abfällen),

Fairer Umgang im Sport,

Einhalten von Regeln beim Spielen,

Schonender Umgang mit dem Schulhaus und Mobiliar (Gestalten des Schulhauses)

 

Das Videoteam besuchte alle Gruppen und erstellte einen sehenswerten Doku-Clip über unsere gelungenen Projekttage, der im Rahmen unserer Schülervollversammlung am letzten Schultag vor den Sommerferien gezeigt wurde.

 

Drei wirklich gelungene Projekttage, die wieder gezeigt haben, was in uns steckt!

Unsere Neuner gehen von Bord...

Mit den Abschlusszeugnissen und Blumen: Unsere Neuner!

(14.07.2023) „Wir sind stolz darauf, dass ihr an unserer Schule die Kompetenzen erlernt habt, die ihr für euren weiteren Lebensweg brauchen werdet“ – Mit dieser Feststellung verabschiedete die Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn feierlich ihre 19 Absolventen der Hauptschulabschlussprüfung aus Klasse 9.

 

Sowohl in den Redebeiträgen des Schulleiters Oliver Balle, von Bürgermeister Michael Ruf als Vertreter der Gemeinde als auch des Klassenlehrers Timo Strohmaier und der Elternvertreterin Stephanie Dantl wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse nun ihren eigenen Weg finden müssen.

 

Und dabei haben viele globale und aktuelle Entwicklungen durchaus Potential zum Stolperstein. Umso wichtiger sei es daher, dass die Jugendlichen mit offenen Augen durchs weitere Leben gehen, Dinge reflektieren und sich einbringen.

 

Dass trotz aller Erleichterung über den erfolgreichen Abschluss aller Prüflinge auch künftig Engagement und Einsatz nötig sein werde, gab Schulleiter Oliver Balle den Entlassschülerinnen und -schülern mit auf den Weg. Sei es in den beruflichen Ausbildungen, die viele der Absolventen nun beginnen werden oder an weiteren Schulstationen: Man hoffe, dass man den Jugendlichen neben den reinen Unterrichtsinhalten vor allem auch Werte und Kompetenzen fürs Leben vermitteln konnte.

 

Bürgermeister Michael Ruf überbrachte neben den Glückwünschen und dem Preis der Gemeinde auch den Dank an die Eltern und das Kollegium. In Anlehnung an einen Song der „Ärzte“ ermunterte das Gemeindeoberhaupt mit der Liedzeile „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist – Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt“ ebenfalls zu künftigem Wirken auf allen Ebenen.

 

Rund um die feierliche Zeugnisübergabe boten die Abgangsschülerinnen und – schüler kreative Programmbeiträge: So wurde in einem kleinen Wettbewerb der „Superlehrer der Werkrealschule“ ermittelt, in einem Quiz knifflige Fragen aus der Schulzeit geklärt und noch einmal Eindrücke aus der vergangenen Schulzeit und der gemeinsamen Abschlussfahrt im Rahmen einer Bilderschau präsentiert.

 

Aus den Händen ihres Klassenlehrers und der Schulleitung erhielten die 19 Neuntklässler anschließend ihre Hauptschulabschlusszeugnisse.

 

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 erzielte der Jahrgang ein sehr gutes Ergebnis. Schulbester Schüler war Gerhard Klumpp. Für seine guten Leistungen wurde er mit dem Preis der Gemeinde ausgezeichnet.  Dieser ist neben einer Urkunde auch mit einem Geldpreis verbunden und wurde vom Bürgermeister feierlich überreicht.

 

Zusätzlich erhielten sowohl Gerhard Klumpp als auch Christina Frey jeweils Preise der Schule. Belobigungen gingen an Rahel Dantl, Deniz Dilber, Leon Braun, Janik Gaiser, Damian Katz, Viktoria Wenergold, Felix Günter, Marcel Veitinger und Medina Grahovic.


Die Abschlussschüler der Werkrealschule Baiersbronn:
Justin Bäumler, Jannis Braun, Leon Braun, Deniz Dilber, Rahel Dantl, Lena Ehlers, Robin Fahrner, Ben Fahrner, Jeremy Fischer, Christina Frey, Janik Gaiser, Medina Grahovic, Felix Günter, Damian Katz, Jonas Pfau, Gerhard Klumpp, Melissa Müller, Marcel Veitinger, Viktoria Wenergold

Da staunten unsere 6er nicht schlecht: Auf dem Bauernhof gibts kein Wochenende!

(21.06.2023) Im Rahmen des Geographieunterrichts der Klasse 6 unserer Werkrealschule ging es am Dienstag (13.06.) auf den Simonshof in der Alte-Reichenbacher Straße. Mitten im Herzen von Baiersbronn durften die Schülerinnen und Schüler hautnah Einblicke in die Alltags- und Arbeitsabläufe eines Landwirtes bekommen.


Mit einem selbsterstellten Fragebogen ausgestattet, machte sich die Klasse auf den Weg und wurde von Frau Haist, der Seniorchefin des Simonshofes, herzlich empfangen. Sie erzählte den Schülerinnen und Schüler voller Leidenschaft von ihrem Bauernhof, welcher bereits im Jahre 1913 erbaut worden war. Wissbegierig und unbefangen stellten die Kinder ihre Fragen rund um das Leben und Arbeiten auf einem solchen Hof.


Schmunzeln musste die Seniorchefin vor allem bei der Frage, ob man als Bäuerin denn auch ein Wochenende habe. Frau Haist erklärte der Klasse, dass die Arbeit auf so einem Hof niemals ende und die Tiere an jedem Tag versorgt werden müssten. Nur mit viel Liebe zu den Tieren und der Natur könne diese Aufgabe bewerkstelligt werden.


Gemeinsam mit Frau Haist durften sich die Schülerinnen und Schüler den vielen Tieren widmen, Ställe und Felder erkunden, Maschinen begutachten und dabei viele neue Eindrücke sammeln. Höhepunkt war zweifelsohne das Streicheln und Fotografieren der vier großen Bullen. Solch ein Tier - mit einem stattlichen Gewicht von 800 kg - sieht man schließlich nicht jeden Tag.


Seinen Abschluss fand der gelungene Ausflug bei einer gemütlichen Vesper in der Sonne auf den Bänken vor dem Simonshof.

Betriebsbörse an der JGWRS schlägt wieder voll ein!

(01.02.2023) Erwartungsvolle Stimmung erfüllte am Dienstag, den 31. Januar 2023 die neue Aula des Schulzentrums Baiersbronn. 23 mittelständische Baiersbronner Betriebe waren der Einladung der Werkrealschule und der Realschule Baiersbronns gefolgt und bauten nun anlässlich der sechsten Betriebsbörse ihre Informationsstände auf.

 

Um 10:00 Uhr begann sich dann nach einführenden Worten des geschäftsführenden Schulleiters und Rektors der Werkrealschule Oliver Balle und des Amtsleiters der Gemeinde Baiersbronns, Marc Hinzer die Hallen mit Schülern der 7., 8. und 9. Klassen zu füllen.

 

Alle beiden Schulen hatten die Begehung der voll belegten Halle sorgfältig geplant. Die Berufswegeplanung nimmt in beiden Schulen einen großen Stellenwert ein. Sowohl an der Werkrealschule als auch an der Realschule sind verbindliche Einblicke in die Betriebswelt und das Absolvieren von Praktika fester Bestandteil des Bildungsplans und des Schulcurriculums.

 

Ausgerüstet mit einem Befragungsbogen wanderten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen von Stand zu Stand und hatten den Auftrag, mit möglichst vielen Firmen in Kontakt zu kommen. Ziel der Baiersbronner Betriebsbörse, die nun nach einer durch Corona erzwungenen Auszeit von zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnte, ist es, den Schülerinnen und Schülern den Kontakt zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb nach dem Schulabschluss zu erleichtern. Oft werde der Weg in die weiterführenden Schulen auch aus Ratlosigkeit oder Schwellenangst eingeschlagen.

 

Vielen Schülern sei außerdem nicht bewusst, dass auch innerbetrieblich die Möglichkeit bestehe, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu absolvieren. Vorteil ist in diesem Fall, dass dies in Einbettung einer konkreten Beschäftigung geschieht, die vielen Schülerinnen und Schülern den nötigen Halt gewährt. Tatsächlich entwickelte sich an allen Ständen ein reger Austausch zwischen Ausstellern und Schülern.

 

Begeistert meldeten die Betriebe zurück, wie intensiv und gewinnbringend viele Gespräche verliefen. Es bleibt zu hoffen, dass diese erfolgreiche Veranstaltung dazu beitragen kann, die problematische Ausbildungssituation vieler Betriebe aufzufangen und eine Vielzahl von Schülern überzeugen konnte, den Weg in eine Ausbildung in einem Baiersbronner Betrieb einzuschlagen.

 

Hier einige Schnappschüsse unserer gelungenen Veranstaltung:

Unser Nachhaltigkeitskonzept macht Schule -  SMVen tagen an unserer JGWRS

(05.12.2022) Nach mehreren Jahren Coronaabstinenz fanden sich Schülersprecherinnen und Schülersprecher gemeinsam mit ihren Verbindungslehrerinnen und -lehrern zu einer gemeinsamen Tagung an der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn ein.

 

Die Beteiligten dieser BAG-Sitzung SMV (Bezirksarbeitsgemeinschaft der Schülermitverantwortung) stammten von den Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen sowie den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Kreis Freudenstadt.

 

Dass die SMV an den Schulen im Kreis einen großen Stellenwert genießt, unterstrichen gleich zu Beginn Schulrat Wolfgang Flegel, BAG-Leiter Phil Hüttinger und der SMV-Beauftragte Oliver Balle in ihren Begrüßungsworten. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehre nun Dank der engagierten Schülerschaften endlich wieder Leben in die Bildungseinrichtungen zurück.

 

Einen ersten inhaltlichen Block bildete die konkrete SMV- Arbeit. In drei Gruppen setzte man sich zusammen und mit verschiedenen Schwerpunkten auseinander.

 

In der ersten Gruppe wurden die Schülersprecher über rechtliche Grundlagen der SMV-Arbeit und Organe der Schülermitverantwortung aufgeklärt. Erfahrungsaustausch stand bei den erfahrenen Verbindungslehrern auf dem Programm. Hier interessierte vor allem, was in den verschiedenen Schulen für Aktionen durchgeführt wurden und was noch für das kommende Jahr geplant ist.

 

In einer dritten Gruppe wurden neu gewählte Verbindungslehrer über die rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit aufgeklärt. Zudem gab es interessante und wichtige Tipps mit auf den Weg. Möglichkeiten zum weiteren Austausch unter allen Beteiligten boten sich auch in der gemeinsamen Pause, die sich in lockerer Atmosphäre anschloss.

 

Zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung war dann das Thema „Nachhaltigkeit“, in welches Lehrer Berthold Bartonek von der Werkrealschule in Baiersbronn zunächst mit einem Vortrag einführte. Mittels einer spannenden Präsentation begeisterte er die Zuhörer für das Thema und zeigte anschließend auch konkret auf, wie es im Rahmen des Nachhaltigkeitskonzepts an der Baiersbronner Schule bereits umgesetzt und angegangen wird.

 

Es schlossen sich Gruppenarbeiten zur Nachhaltigkeit an, deren Präsentationen bildeten den Abschluss der Veranstaltung. Rückmeldungen der Teilnehmer zu Folge, wurden viele Inspirationen für das Einführen ähnlicher Projekte an die einzelnen Schulen mitgenommen.

Unsere 6er erleben Nachhaltigkeitstage in Herrenwies

(18.11.2022) Direkt nach den Herbstferien begannen für die 6.Klasse unserer JGWRS drei spannende Tage. Ziel war ein Selbstversorgerhaus in Herrenwies, in dem gemeinsam mit Lehrern und dem Umwelt- und Erlebnispädagogen Thomas Fritz die Themen Natur und Klima in den Mittelpunkt gestellt wurden.

 

Fritz, der auch mit dem Nationalpark zusammenarbeitet, schaffte es mit Spielen und praktischen Aufgaben sehr schnell, die Schüler in die Thematik einzuführen. Durch eine gelungene Mischung konnten dann immer wieder auch schwierigere Aspekte des Themas oder theoretische Inhalte angesprochen und erklärt werden.

 

Unbefangen und wissbegierig ließen sich die Kinder auf das durchaus komplexe Thema ein: Es wurde gespielt, geredet, philosophiert, gebaut, Fakten gecheckt und neue Wege gedacht und gegangen.

 

Neben dem Thema Klima und Nachhaltigkeit – beides im Schulkonzept verankerte Schwerpunktthemen an der Werkrealschule in Baiersbronn - stand natürlich für die Schüler grundsätzlich auch das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

 

Gemeinsam auf engem Raum zusammen verbringen, das Essen zubereiten und zusammen verzehren, Karten- und Aktionsspiele ausprobieren, Probleme untereinander selbst lösen, Nächte im Gemeinschaftszimmer, einfach viele Dinge in der Gruppe unternehmen: Es gab viel zu erleben in Herrenwies und gleichzeitig wurde die Klassengemeinschaft gestärkt.

 

Ein abendlicher Höhepunkt sicher auch das Feuerspucken unter professioneller Anleitung.

Somit konnten alle Teilnehmer nach drei Tagen die Heimreise antreten, mit neuen Einblicken und neuem Wissen, mit einem Bündel positiver Erinnerungen und in den meisten Fällen auch einfach ziemlich müde.

Fynn ist unser neuer Schülersprecher

(12.10.2022) Unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt! Neuer Schülersprecher ist Fynn Seeger (Klasse 8a), seine Stellvertreter sind Janik Gaiser (Klasse 9) und Arshpreet Kaur (Klasse 7).

 

Im Rahmen unserer Schul-Vollversammlung am 11.10.2022 hatten alle acht KandidatInnen ihre Ideen und Pläne vorgestellt.

 

Die eigentliche Wahl fand dann am heutigen Mittwoch statt.

Dabei konnte Fynn über 50% aller Stimmen erreichen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Ein Dank gebührt allen sieben KandidatInnen für die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen und Verantwortung an unserer Schule zu übernehmen.

Schülervollversammlung an der JGWRS

Die KandidatInnen stellten sich vor

(11.10.2022) Zu unserer ersten Schüler-Vollversammlung im neuen Jahr trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen heute in der Aula.

 

Auf der Tagesordnung standen gleich drei Punkte: Zuerst erhielt Viktoria aus Klasse 9 den Sozialpreis unserer Schule für ihr Engagement zu Gunsten anderer Schülerinnen und Schüler und im Schulgarten.

 

Unsere Nachhaltigkeits-AG präsentierte die neue Idee des Schülerkiosks in Form eines kleinen und lustigen Theaterstücks auf der Bühne.

 

Zum Abschluss stellten sich alle KandidatInnen für die Wahl zum/zur SchülersprecherIn vor.

Unsere Schüler beteiligen sich am Baiersbronner "Jugendforum"

(30.09.2022) Statt in den Unterricht ging es am Freitag (30.09.) für unsere Klassen 8 und 9 in die Schwarzwaldhalle zum Baiersbronner "Jugendforum". Bei der Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal stattfand, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern.

 

Die Bandbreite der Themen reichte von der Nutzung der geschlossenen Eislaufhalle, einem fehlenden attraktiven Jugendtreff über die mangelnden Busverbindungen bis hin zum Thema "Sicherheit in Baiersbronn".

 

Auch im schulischen Bereich gab es einige Ideen, die nun in den kommenden Wochen angesprochen werden sollen. Hier geht es bei uns im Schulzentrum beispielsweise um die Pausenverpflegung, den Wunsch nach einem Wasserspender und der Bereitstellung von Damen-Hygieneartikeln auf den Mädchen-WC´s. Zusammen mit der SMV beider Schulen sollen die Themen nun angegangen werden.

Druckversion | Sitemap
© Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn