Eine Schule - viele Fächer       Klasse 7/8/9

Der Bildungsplan, der seit dem Schuljahr 2016/2017 für alle weiterführenden Schulen verbindlich gilt, sieht für die Werkrealschule viele verschiedene Fächer vor.

Ausführliche Informationen zum neuen Bildungsplan erhalten Sie auf der

Bildungsplan-Homepage des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Folgende Fächer stehen auf dem Stundenplan der Klassen 7/8/9:

Evangelische Religion

Katholische Religion

Gemeinschaftskunde

BK (Bildende Kunst)

AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales; Wahlpflichtfach)

Technik (Wahlpflichtfach)

WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung)

Aufbaukurs Informatik (Klasse 7)

Wahlfach Informatik (ab Klasse 8)

PC-Unterricht in Klasse 8/9

Über diese Fächer hinaus setzten wir im Rahmen unseres Schulcurriculums an der JGWRS zusätzliche Schwerpunkte in den folgenden Bereichen und mit den folgenden Fächern:

PC

Über den geforderten Basiskurs Medienbildung hinaus bildet an der JGWRS die Medienbildung einen großen Schwerpunkt. Daher werden in jeder Klassenstufe im einstündigen Fach "PC" neben dem reinen Grundlagenwissen vor allem auch die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren der neuen Medien vermittelt.

STÜTZ / FÖRDER Mathematik bzw. STÜTZ / FÖRDER  Deutsch

Zur gezielten Förderung bei Teilschwächen in den Fächern Deutschund Mathematik findet in allen Klassenstufen von 5-9 individuelle Förderung statt.

Hier fließen die Ergebnisse unserer verschiedenen Lernstandserhebungen und -analysen mit ein, um eine individuelle und effektive Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

In allen drei Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) ist jeweils eine Wochenstunde für die individuelle Förderung vorgesehen. Dies kann sowohl in Kleingruppenarbeit als auch in individueller Betreuung ("1:1") geschehen.