Eine Schule - viele Fächer      Klasse 5/6

Der neue Bildungsplan ,der seit dem Schuljahr 2016/2017 für alle weiterführenden Schulen verbindlich gilt, sieht für die Werkrealschule viele verschiedene Fächer vor.

Ausführliche Informationen zum neuen Bildungsplan erhalten Sie auf der

Bildungsplan-Homepage des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Folgende Fächer stehen auf dem Stundenplan der Klassen 5/6:

BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik)

Eevangelische/katholische Religion

Geographie

BK (Bildende Kunst)

BMB (Basiskurs Medienbildung; findet nur in Klasse 5 statt)

PC (findet nur in Klasse 6 statt)

JOKER (Selbstorganisiertes, freies Lernen)

Über diese Fächer hinaus setzten wir im Rahmen unseres Schulcurriculums an der JGWRS zusätzliche Schwerpunkte in den folgenden Bereichen und mit den folgenden Fächern:

LRS-Förderstunde

Schülerinnen und Schüler mit diagsnostizierter LRS-Schwäche oder dauerhaft schwacher Leistungen im Bereich der Rechtschreibung werden hier gezielt in der Kleingruppe gefördert.

Das einstündige Fach "LRS" liegt als Randstunde entweder in einer ersten oder einer letzten Stunde eines Unterrichtstages.

STÜTZ / FÖRDER Mathematik und STÜTZ /  FÖRDER Deutsch

Zur gezielten Förderung bei Teilschwächen in den Fächern Deutschund Mathematik findet in allen Klassenstufen von 5-9 individuelle Förderung statt.

Hier fließen die Ergebnisse unserer verschiedenen Lernstandserhebungen und -analysen mit ein, um eine individuelle und effektive Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

In allen drei Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) ist jeweils eine Wochenstunde für die individuelle Förderung innerhalb des regulären Unterrichts vorgesehen. Dies kann sowohl in Kleingruppenarbeit als auch in individueller Betreuung ("1:1") geschehen.