"Wir sind ein soziales Miteinander" - Unser Leitbild

Im Rahmen der Schulentwicklung machte sich unsere Schule bereits im letzten Schuljahr auf den Weg, gemeinsam ein neues Leitbild zu erarbeiten.

An zwei pädagogischen Tagen sprachen Schüler, Eltern und Lehrer über die Dinge, die unsere Schule ausmachen und die uns wichtig sind. Diese Punkte in einem konkreten und für alle verständlichen Leitbild festzuhalten, war eine echte Herausforderung.

Mit dem Endergebnis sind alle Beteiligten aber sehr zufrieden.

Was nun noch fehlt, ist eine graphische Auffrischung der Sätze und Gedanken. Hier werden Schüler im Rahmen einer Ideen-Börse Vorschläge erarbeiten.

Inhaltlich sieht das Leitbild folgendermaßen aus:

Leitbild der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn

Grundsatz:

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der Johannes-Gaiser-Werkrealschule sind Teil eines sozialen Miteinanders, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz und Wertschätzung.

• Wir achten die Persönlichkeit, die Rechte, die Würde und das Eigentum der     Anderen.
  • Wir sprechen ruhig und höflich miteinander und grüßen.
  • Wir beschäftigen uns mit unseren Aufgaben und arbeiten konzentriert und
  • Wir alle haben das Recht auf ungestörten Unterricht.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Unsere Schule lebt! Wir leben, lachen und lernen gemeinsam. Wir machen gemeinsam den Einzelnen stark. Unsere Schülerinnen und Schüler haben Verantwortung.

Wir geben Hilfestellungen für das selbstverantwortliche und selbstorganisierte Lernen

Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Berufswahl unterstützt. Dies erreichen wir durch zahlreiche Angebote, wie Praktika, Projekte und Kooperationen mit zahlreichen außerschulischen Partnern.

Wir sind eine aktive Schule und Lebensraum zum Wohlfühlen

Als Ausgleich zum Arbeiten und Lernen schaffen wir Raum für Entspannung, Begegnung und Bewegung.

Wir kooperieren mit Eltern und außerschulischen Partnern

Wir haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Schüler und deren Eltern und kümmern uns darum. Darüber hinaus bereichern wir den Unterricht durch außerschulische Veranstaltungen und arbeiten eng mit verschiedenen Partnern zusammen.

Wir lernen vielseitig und fächerübergreifend

Wir lernen mit allen Sinnen. Wir machen Primärerfahrungen am Original, arbeiten fächerübergreifend, handlungs- und praxisorientiert, zum Beispiel im Schulgarten und in der Natur.