Unser Schul-Förderverein hat einen neuen Schriftführer

Die Vorstandschaft (von links): Oliver Balle (2.Vorsitzender), Andrea Kneißler (Kassiererin), Cindy Thurnbauer (1.Vorsitzende), Phil Hüttinger (Schriftführer)

(08.11.2021) Trotz Corona-Schuljahres tut sich einiges im Förderverein der Johannes-Gaiser-Werkrealschule. Dies zeigte sich auch in diesem Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Im Rückblick wurden noch einmal die verschiedenen Unterstützungsangebote thematisiert. So finanzierte der Verein erneut den schuleinheitlichen Planer „s`Büchle“, den alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 kostenlos erhalten.

Zudem übernahm der Förderverein Kosten für den Ausflug der gesamten Schule in das Naturbad Mitteltal. Auch der Besuch des Märchenerzählers bei den 5. und 6.Klässlern wurde vom Verein finanziert.

Weiterer Schwerpunkt war im vergangenen Jahr die Finanzhierung von drei Laptops, die während der Phasen des Fernlernunterrichts an SchülerInnen ausgegeben werden konnten, die keine eigenen Geräte zu Hause haben.

Deutlich ausbaufähig ist weiterhin noch die Anzahl der Mitglieder. Nicht einmal 20% der Eltern unterstützen aktuell den Förderverein, der aber auf die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge angewiesen ist, um die Projekte zum Wohl der Jugendlichen an der Schule entsprechend auch in Zukunft fördern zu können.

Hier sollen weitere Informationswege genutzt und entsprechend noch einmal Werbung gemacht werden. Um noch mehr auf die Arbeit und die Unterstützungsmöglichkeiten des Vereins aufmerksam zu machen, möchte der Verein dies im Rahmen des Schulfestes im Mai 2021 mit einer Bilderpräsentation im Foyer der Schule unterstützen.

Dass der Verein trotzdem auf einem stabilen finanziellen Fundament steht, liegt neben den Mitgliedsbeiträgen vor allem an Einnahmen von Sponsoren.

Bei den abschließenden Wahlen gab es eine Änderung auf der Position des Schriftführers: Für den aus dem Amt scheidenden Marius Helber rückte Konrektor Phil Hüttinger nach. Er komplettiert mit Cindy Thurnbauer (1.Vorsitzende), Schulleiter Oliver Balle (2.Vorsitzender) und Andrea Kneißler (Kassiererin) künftig die Vorstandschaft.

Unterstützung zur Aufgabe gemacht -                            Neue Mitglieder erwünscht

Die JGWRS entwickelt sich weiter. Sie haben sicherlich schon an vielen Stellen bemerkt, dass vorhandene Strukturen und Gegebenheiten verändert wurden.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Schulentwicklungsarbeit mit Vertretern der Eltern, der Schüler und des Lehrerkollegiums werden derzeit viele positive Impulse umgesetzt.

Einer davon ist unser 2014/2015 neu gegründeter Förderverein der Johannes-Gaiser-Werkrealschule.

Was macht der Förderverein?

Sicher stellen sich viele von Ihnen die durchaus berechtigte Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Vereines. Formuliertes Ziel des Vereins ist die Förderung des Schullebens durch finanzielle und ideelle Unterstützung der schulischen Arbeit und des schulischen Lebens an unserer Werkrealschule.

Trotz großer Einsatzbereitschaft vieler Beteiligter können nicht alle Projekte und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler mit den zur Verfügung stehenden knappen Mitteln bewerkstelligt werden.

Besondere Ideen brauchen besonderes Engagement!
Um mehr für unsere Kinder und die Schule zu erreichen,
haben wir daher den Schulförderverein gegründet.

Ideen und Wünsche von Eltern, Kindern und Schule werden als Projekte schnell und unbürokratisch organisiert. Ebenso aber auch Unterstützung im sozialen Bereich.

Welche konkreten Ideen gibt es?

Umgesetzt werden derzeit beispielsweise die

• Finanzierung des Schulplaners  „s`Büchle“
  • Finanzielle Unterstützung von schwächer gestellten Kindern z.B. bei Klassenfahrten und Ausflügen
  • Ausschreiben eines Sozialpreises für besonders engagierte Schülerinnen oder Schüler

Ihr Kind und Sie haben weitere Ideen?
Im Förderverein können wir diese gern gemeinsam umsetzen!

Was Sie tun können…

… ganz einfach: Ob Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Firma oder sonstiger Gönner - werden Sie Mitglied im Förderverein der Johannes-Gaiser Werkrealschule!

Mit einem Mitgliedsbeitrag von mindestens 15 Euro im Jahr leisten Sie finanzielle Hilfe.

Eine aktive Rolle im Verein ist allerdings keine Voraussetzung, auch reine Spenden sind gerne willkommen!

Mit einer hohen Mitgliederzahl erweitern wir unsere Möglichkeiten und können stärker auftreten.Es geht darum, gemeinsame Sache zu machen. Denn nur im Verbund können wir mehr für unsere Schülerinnen und Schüler tun.

In diesem Sinne hoffen wir auf rege Unterstützung.

Kontakt: 07442/8426-0 -info@werkrealschule-baiersbronn.de