Unser Schülerrat tagte zwei Tage in Reinerzau

(26.10.2023) Vom 12.10.23 auf 13.10.23 fuhr die SMV nach Reinerzau, um in gemeinsamer Runde das Schuljahr zu planen und sich besser kennen zu lernen.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir vollbepackt ins Gemeindehaus nach Reinerzau. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns, um das Programm für unseren Aufenthalt zu besprechen. Anschließend lernten wir Rechte und Pflichten der SMV kennen. Zum Mittagessen kochten wir uns gemeinsam Spagetti mit Bolognesesoße.

Nach dem Mittagessen folgte eine längere Arbeitsphase, in der wir unsere Ziele für das Schuljahr 2023/2024 erörterten. Dazu teilten wir uns in Kleingruppen auf und arbeiteten die verschiedenen Programmpunkte aus. Anschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse.

Geplant sind unter anderem ein Nikolausverkauf, Valentinstag, Helloween-Party und Sportturniere. Nach einem Spaziergang mit Pilzsuche in die Umgebung, ließen wir uns zum Abendessen  selbstgemachte Pizza schmecken. Den Abend verbrachten wir mit gemeinschaftsfördernden Spielen.

Am nächsten Morgen saßen wir nochmal zusammen um den Aufenthalt Revue passieren zu lassen und die weiteren Aufgaben an die verschiedenen Gruppen zu verteilen.

Eine schöne SMV Tagung mit guten Ergebnissen und motivierten Schülerinnen und Schülern ging dann zu Ende.

Die Wahlurne ist ausgezählt: Cosmin ist neuer Schülersprecher!

(20.10.2023) Unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt! Neuer Schülersprecher ist Cosmin Antoche (Klasse 9b), sein Stellvertreter ist Luca Stelte (Klasse 8b)

Im Rahmen unserer Schul-Vollversammlung am 17.10.2023 hatten insgesamt sechs KandidatInnen ihre Ideen und Pläne vorgestellt.

Die eigentliche Wahl fand dann direkt im Anschluss statt. Getrennt in zwei Wahlgängen wurden dort der Erste und der der Stellvertretende Schülersprecher gewählt.

Wir gratulieren Cosmin und Luca zur Wahl!

Ein Dank gebührt aber allen sechs KandidatInnen für die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen und Verantwortung an unserer Schule zu übernehmen.

Toll auch, dass sich mit Arshpreet, Szebastian, Emely und Jonas auch die nicht gewählten KandidatInnenen bereit erklärt haben, sich in der SMV zu engagieren.

Unsere Schülersprecher sind

Cosmin (Kl.9b) ...

und Luca (8b).

Corona wirbelt auch die SMV-Arbeit durcheinander

(02.12.2021) Die Coronapandemie beeinflusst auch die Arbeit der SMV im laufenden Schuljahr. Viele traditionelle Aktivitäten wie z.B. das Weihnachtsturnier, das SMV-Wochenende oder der Wintersporttag können nicht stattfinden oder stehen zumindest auf der Kippe.

Trotzdem sind wir nicht untätig und haben im Rahmen der Möglichkeiten unsere Schule aktiv mitgestaltet und einige Dinge in der Planung:

So wollen wir auch dieses Schuljahr wieder einen Weihnachtmannverkauf unter Coronabedingungen durchführen und zum zweiten Mal einen Wettbewerb um das schönste Weihnachtsklassenzimmer durchführen, der im letzten Jahr besonders bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern gut ankam. Diese trafen sich sogar zum gemeinsamen Basteln und Schmücken, so dass das Schulhaus in weihnachtlichem Glanz erstrahlte.

Unsere Schülersprecher nehmen ihre Gesprächstermine mit dem Schulleiter war und bringen viele kreative Ideen und Vorschläge ein. In den kommenden Monaten hoffen wir, dass es trotz der besonderen Situation möglich sein wird, weitere Aktivitäten durchführen zu können.

Besonders das traditionelle SMV-Wochenende würden wir gerne nachholen um die neuen Klassensprecher zu schulen und den Zusammenhalt in der SMV zu stärken.

SMV - Gelebte Demokratieerziehung und Mitbestimmung

(14.11.2019) Vom 13.11.19 auf 14.11.19 fuhr die SMV nach Reinerzau, um in gemütlicher Runde das Schuljahr zu planen und sich besser kennen zu lernen.

Mittwochmorgen fuhren wir vollbepackt ins Gemeindehaus nach Reinerzau. Nach gemeinsamem Frühstück mit der SMV der Realschule Baiersbronn stellten uns diese ihr Programm vor und wir bildeten Ausschüsse, die sich mit gemeinsamen Aktionen befassten.

Nachdem die Realschule die Zimmer geräumt hatte, bezogen wir diese. Anschließend folgte eine etwas längere Arbeitsphase in der wir unsere Ziele für das Schuljahr 2019/2020 erörterten. Gemeinsam kochten wir uns anschließend ein deftiges Mittagessen, Spagetti mit Bolognesesoße.

Nach Spaziergängen in die Umgebung  teilten wir uns in Kleingruppen auf und arbeiteten die verschiedenen Programmpunkte aus. Anschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse:

Geplant sind unter anderem ein Nikolausverkauf, Adventsnachmittag, Sportturniere, Schulputztag und Energiesparmaßnahmen à la „Fridays for future“. Zum Abendessen ließen wir uns Raclette schmecken. Den Abend verbrachten wir mit einer Nachtwanderung und gemeinschaftsfördernden Spielen.

Am nächsten Morgen ermittelten wir in einer letzten Arbeitsphase Möglichkeiten des Energiesparens an unserer Schule. Zum Abschluss präsentierten wir alle Ergebnisse unserem extra angereisten Schulleiter Herrn Balle.

Eine schöne SMV Tagung mit guten Ergebnissen und wenig Schlaf ging dann zu Ende.

Aktuelle Bilder und von Aktionen aus vergangenen Schuljahren: